Detailergebnis zu DOK-Nr. 63409
Laborbewertung der mechanischen Eigenschaften und der Verwendung von Baustoffen aus Recycling-Beton für die Baudurchführung in Fahrbahntragschichten (Orig. engl.: Mechanistic laboratory evaluation and field construction of recycled concrete materials for use in road substructures)
Autoren |
C. Berthelot R. Haichert D. Podborochynski |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2167) S. 41-52, 16 B, 8 Q
Im Hinblick auf Erneuerungsmaßnahmen von städtischen Infrastrukturobjekten und auf die steigenden Kosten von Betonaufbruchmaterial wird die Gelegenheit wahrgenommen, die Gewinnung und Wiederaufbereitung von Portlandzementbeton- und Heißasphalt-Aufbruch bei Erneuerungsmaßnahmen zu optimieren. Das Ziel dieser Studie ist es, aufzuzeigen, wie das Recyclingmaterial für die Erzeugung guter mechanisch-klimatischer Baustoffeigenschaften im Gemisch mit neuen Zuschlagstoffen am besten gelagert und behandelt wird. Den Untersuchungen lagen die Ergebnisse des Infrastrukturprogramms der Stadt Saskatoon in Kanada zugrunde. Ebenso wurde die Anwendung von wiederaufbereitetem Asphalt- und Betonaufbruch bei typischen Stadtstraßenerneuerungen untersucht, besonders bei Objekten mit durchfeuchtetem Untergrund und fehlerhaftem Fahrbahnaufbau. Die Studie wies in den Untersuchungen der mechanischen Eigenschaften des Mischguts mit dem Recyclingmaterial gute Ergebnisse auf und hebt daher die Durchführbarkeit dieser Bauweise, besonders auch unter dem Aspekt der Berücksichtigung der Umweltbelange, hervor.