Detailergebnis zu DOK-Nr. 63411
Veränderung des Steifigkeitsmoduls der Tragschicht mit Ausbauasphalt und dessen Einfluss auf das Gebrauchsverhalten von Asphaltfahrbahnen (Orig. engl.: Variability in resilient modulus of reclaimed asphalt pavement as base layer and its impact on flexible pavement performance)
Autoren |
M. Abdelrahman M. Attia |
---|---|
Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2167) S. 18-29, 8 B, 26 Q
Die Verwendung von Ausbauasphalt (RAP) in Tragschichten wird immer populärer, jedoch wird deren Gebrauchsverhalten in der Literatur unterschiedlich dargestellt. Ein Problem, das noch nicht intensiv erforscht wurde, ist die Veränderung des Steifigkeitsmoduls der Tragschicht aus RAP im Vergleich zu Tragschichten mit ungebrauchten Mineralstoffen und dessen Einfluss auf das Gebrauchsverhalten von Asphaltfahrbahnen. In dem Beitrag werden drei Einflussgrößen auf die Veränderung des Steifigkeitsmoduls von Tragschichten mit RAP und ungebrauchten Mineralstoffen im Labor vergleichend untersucht: (a) die Unterschiede des Materials und der Probekörperherstellung, (b) das Modell zur Berechnung des Steifigkeitsmoduls und (c) der Spannungszustand zur Ermittlung des Steifigkeitsmoduls der Tragschicht. In der Studie werden die Steifigkeitsmoduln mit und ohne Ausbauasphalt verglichen. Der Einfluss der Veränderung des Steifigkeitsmoduls der Tragschicht auf das Gebrauchsverhalten und Schäden von Asphaltfahrbahnen wird mit dem "Mechanic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG)" untersucht.