Detailergebnis zu DOK-Nr. 63413
Modellierung des Einflusses der Feuchtigkeit auf den Steifigkeitsmodul von Fahrbahnbefestigungen mit ungebundenem Ausbauasphalt (Orig. engl.: Modeling the effect of moisture on resilient modulus of untreated reclaimed asphalt pavement)
Autoren |
M. Abdelrahman M. Attia |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2167) S. 30-40, 7 B, 2 T, 26 Q
Die Verwendung von Ausbauasphalt (RAP) in ungebundenen Tragschichten wird infolge knapper und teurer werdender natürlicher Ressourcen immer bedeutender. Der Steifigkeitsmodul ungebundener Tragschichten wird durch die Feuchtigkeit beeinflusst. In vielen Forschungsarbeiten wurde dieser Effekt im Hinblick auf die Entwicklung und Bewertung analytischer Modelle untersucht. Einige Arbeiten hatten auch den Einfluss der Feuchtigkeit von RAP-Tragschichten auf den Steifigkeitsmodul zum Inhalt. Es konnte jedoch nicht festgestellt werden, ob die Anwendung der vorhandenen analytischen Modelle auch auf RAP mit gealterten Bindemitteln möglich ist. In dem Beitrag wird unter Verwendung der in der Literatur vorhandenen Modelle der Einfluss von Feuchtigkeit auf den Steifigkeitsmodul von RAP-Tragschichten untersucht. Die Schlussfolgerungen sind, dass der Einfluss ähnlich wie bei konventionellen ungebundenen Tragschichten ist.