Detailergebnis zu DOK-Nr. 63414
Nachkalibrierung des Äquivalenzfaktors der Asphaltschicht (Orig. engl.: Recalibration of the asphalt layer coefficient)
Autoren |
D. Timm K. Davis |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 1, S. 22-27, 5 B, 3 T, 18 Q
Während ein erhöhtes Interesse in der Anwendung von mechanistisch-empirischen Dimensionierungsmethoden besteht, wurde diese Methodik jedoch bei der Mehrheit der Straßenbauverwaltungen nicht eingeführt. Deshalb besteht die Notwendigkeit, die gegenwärtig in vielen Verwaltungen angewendete Methodik des aus dem Jahr 1993 stammenden AASHTO-Design-Guide zu optimieren. Dieses Näherungsverfahren enthält als Eingangsgrößen den Untergrundmodul, die Verkehrsdaten, die Struktur-Kennzahl der Fahrbahnbefestigung sowie die Zuverlässigkeit, Veränderlichkeit und Änderung der Befahrbarkeit. Eine Sensitivitätsanalyse dieser Eingangsgrößen ergab, dass der Äquivalenzfaktor der Asphaltschicht (HMA-Schicht) den größten Einfluss auf die berechnete Dicke der Asphaltschicht ausübt. Eine Nachkalibrierung des Äquivalenzfaktors wurde unter Verwendung der Daten der Versuchsfelder des National Center of Asphalt Technology (NCAT) durchgeführt. Der Untergrundmodul wurde aus den Messdaten, die mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) aufgenommen wurden, rückgerechnet. Der Zusammenhang zwischen den prognostizierten und den auf den Versuchsfeldern gemessenen äquivalenten Achslasten wurde mit einer linearen Regression quantifiziert. Der resultierende Äquivalenzfaktor beträgt 0,54 mit einer Standardabweichung von 0,08 gegenüber dem in dem AASHTO-Design-Guide enthaltenen Wert von 0,44.