Detailergebnis zu DOK-Nr. 63415
Effekte des Schichtenverbunds auf die mechanische Reaktion von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Effects of layer interfacial bonding conditions on the mechanistic responses in asphalt pavements)
Autoren |
X. Hu L.F. Walubita |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 1, S. 28-36, 6 B, 4 T, zahlr. Q
Der Verbund zwischen den Schichten einer Fahrbahnbefestigung beeinflusst sehr stark deren Gebrauchsverhalten. In diesem Beitrag wird die Anwendung eines dreidimensionalen Finite-Element-Programms (3D-FE) zur Modellierung der mechanischen Reaktionen als Spannungen und Dehnungen von Asphaltbefestigungen, infolge unterschiedlicher Verbundzustände, beschrieben; untersucht werden die beiden Zustände voller und kein Verbund. In dem 3D-FE werden gemessene und angenommene Reifen-Fahrbahn-Kontakt-Spannungen (TPCP) verwendet; weiterhin wird der Beschleunigungs- und Bremsvorgang berücksichtigt. Die Ergebnisse dieser Berechnungen zeigen, dass die Effekte des Schichtenverbunds einen signifikanten Einfluss auf die in der Fahrbahnbefestigung auftretenden Zug-, Druck- und Schubspannungen sowie die zugehörigen Verformungen haben. Ein fehlender Schichtenverbund bewirkt Rissbildungen aufgrund des horizontalen Gleitens der Schichten aufeinander und Ermüdungsrisse sowie Schieben, Schubverformungen und Spurrinnen.