Detailergebnis zu DOK-Nr. 63416
Charakteristiken für das Gebrauchsverhalten einer idealen Fahrbahnbefestigung aus Asphalt (Orig. engl.: Performance characteristics of the ideal asphalt pavement)
Autoren |
H.L. von Quintus |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2009. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2009 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 78) S. 941-968, 18 B, 5 T, 14 Q
Bei der Kalkulation der Life Cycle Costs (LCC) ist das Gebrauchsverhalten der Fahrbahnbefestigung ein wichtiger Faktor. Da die einzelnen US-Verwaltungen unterschiedliche Parameter für die Notwendigkeit der Erhaltung oder Erneuerung anwenden, ist die Bewertung des Gebrauchsverhaltens nicht einheitlich. Im Allgemeinen werden als Indikator für das Gebrauchsverhalten der Internationale Rauheitsindex (IRI), Spurrinnen, Risse und Materialveränderungen als Indikatoren angewendet. Im Papier werden allgemeine Hinweise für die ideale Fahrbahnbefestigung, wie hohe Dichte und niedriger Hohlraum durch eine gute Verdichtung bei einem "passenden" Bindemittelgehalt angegeben. Weiter werden Einbaufehler benannt. Zusammenfassend wird festgestellt: Die durchschnittliche Nutzungszeit für Fahrbahnbefestigungen und Deckenverstärkungen aus Asphalt entspricht in den meisten Fällen der geplanten Nutzungszeit der US-Verwaltungen von 20 Jahren für Neubauten und 15 Jahre für Deckenverstärkungen. Polymermodifiziertes Bitumen (PMA) und Splittmastixasphalt (SMA) verringern Oberflächenschäden und erfordern geringere Erhaltungskosten. Die Auswahl geeigneter Eingangsmaterialien für den Asphalt und die Berücksichtigung der bautechnischen Eingangsdaten kann das gleichmäßige Aussehen der Oberfläche bewahren. Ein sorgfältiger Einbau ist die Grundlage für eine ideale Asphaltbefestigung. Die Verflechtung der Bemessung, der Mischgut-Eignungsprüfung und die Qualitätssicherung werden das Gebrauchsverhalten verbessern und die Life Cycle Costs verringern.