Detailergebnis zu DOK-Nr. 63425
Innovationen und Erfolg von Heißeinbau-Mastixbaustoffen für Flickarbeiten auf Asphalt- und Betonbefestigungen (Orig. engl.: Innovations and successes of hot applied mastic patching materials for asphalt and Portland cement concrete pavements)
Autoren |
J. Chehovits R.L. Parkinson |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 12.2 Betonstraßen |
Compendium of Papers from the First International Conference on Pavement Preservation, Newport Beach, CA, April 13-15, 2010. Berkeley, CA: University of California, Berkeley, Institute of Transportation Studies, 2010, Paper No. 126, S. 203-215, 29 B, 4 Q
Fehlstellen von Fahrbahnbefestigungen sind in Form von Schlaglöchern, Verformungen, Brüchen und Rissen sowie Fugen vorhanden. Diese müssen ausgefüllt oder anderweitig repariert werden, um sichere Befahrbarkeit zu gewährleisten. Vielfach finden sich diese Fehlstellen in der Nachbarschaft von oder über Fugen und Rissen. Sie unterliegen sowohl temperaturbedingten horizontalen als auch verkehrsbedingten vertikalen Bewegungen und sind ihrerseits Ursache für das spätere Versagen der traditionell hierfür verwendeten, meist starren Reparaturbaustoffe. Standardversiegelungen können bei mehr als 1½ Inch breiten Öffnungen nicht verwendet werden, weil sie nicht die erforderliche Tragfähigkeit besitzen. Mastix-Flickmaterial für den Heißeinbau ist ein fließbares, flexibles, porenloses Material mit feinkörnigen Zuschlagstoffen, mit dem eine gute Befahrbarkeit wiederhergestellt werden kann und das Bewegungen mitmachen kann. Mehrere Innovationen bei den Rezepturen dieser Baustoffe und neuartige Verwendungen werden überprüft und erläutert und positive Ergebnisse dokumentiert. Mastixmassen für größere Bewegungen werden demnach mit höherem Bindemittelgehalt und großkörnigeren Zuschlagstoffen entworfen, solche für größere Festigkeit dagegen mit steiferen Bindemitteln und höherer Verzahnung der Zuschlagstoffe.