Detailergebnis zu DOK-Nr. 63427
Ein vorbereitendes Kriterium für den dynamischen Modul von Asphalt-Heißmischgut bezüglich einer Spurbildung auf Asphaltstraßen: Erfahrungen aus Michigan (Orig. engl.: Preliminary dynamic modulus criteria of HMA for field rutting of Asphalt pavements: Michigan's experience)
Autoren |
R.C. Williams Z. You S.W. Goh |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 1, S. 37-45, 10 B, 4 T, zahlr. Q
Im US-Staat Michigan hatte man sich zum Ziel gesetzt, die im Rahmen von Messungen des dynamischen Moduls E* gesammelten Ergebnisse mit dem Gebrauchsverhalten von Straßen hinsichtlich von Spurbildungen in Verbindung zu bringen. Dabei sollte auch eine Methode erarbeitet werden, um schon bei den Eignungsprüfungen und den Kontrollprüfungen von Asphalt Anforderungen an den dynamischen Modul von Asphalt festzulegen. Insgesamt wurden 14 Mischungen aus Asphaltheißmischgut, die nach dem Superpave-Verfahren zusammengesetzt waren, von Straßenbaustellen für Laboruntersuchungen entnommen. Die Straßen waren nach ihrer Verkehrsbelastung ausgewählt worden. Aus den entnommenen Chargen wurden Proben mit dem Superpave-Gyrator hergestellt und auf einen Hohlraum von 7 ± 0,5 Vol.-% verdichtet. Zusätzlich wurden Bohrkerne entnommen und auf einen Durchmesser von 100 mm und auf eine Höhe von 150 mm zugeschnitten. Mit den so vorbereiteten Proben wurde schließlich der dynamische Modul bestimmt. Bei den Versuchen wählte man Temperaturen zwischen -5 und 39,2 °C und einen Frequenzbereich zwischen 0,1 und 25 Hz. Die Ergebnisse wurden dem theoretisch errechneten Spurbildungsindex gegenüber gestellt. Zwei Parameter, nämlich |E*| und |E*|/sin (phi), wurden zur Auswertung und Beurteilung herangezogen. So konnte schließlich die Anforderung an einen Mindestwert für den E-Modul bezüglich des Gebrauchsverhaltens, gemessen an der Möglichkeit einer Spurbildung, und auch der Gewährleistungskriterien der Auftragnehmer entwickelt werden.