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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63446

Oberflächeneigenschaften von Straßen und Flugplätzen - Teil 8: Verfahren zur Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Verwendung eines Geräts mit festgelegtem Schlupf in Längsrichtung (SFCD): das SKM-Griffigkeitsmessgerät - DIN SPEC 1148, deutsche Fassung CEN/TS 15901-8:2009 (Stand: März 2010)

Autoren
Sachgebiete 0.5 Patentwesen, Normen, Regelwerke
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Berlin u. a.: Beuth Verlag, 2010, 30 S. (Hrsg.: DIN, Deutsches Institut für Normung)

Die Technische Spezifikation (TS) beschreibt ein Verfahren für die Bestimmung der Nassgriffigkeit von Fahrbahndecken durch Messung des Seitenreibungsbeiwerts SFCD. Dieses Verfahren liefert ein Maß für die Nassgriffigkeitseigenschaften einer gebundenen Oberfläche durch Messung des Seitenreibungsbeiwerts bei geregelter Geschwindigkeit. Die Technische Spezifikation behandelt den Betrieb des in Deutschland entwickelten Seiten-Kraft-Messfahrzeugs (SKM). Beim SKM-Griffigkeitsmessverfahren wird die auf ein spezielles, schräg laufendes Rad wirkende Seitenkraft bestimmt. Das SKM-Messverfahren wurde entwickelt, um im Rahmen der Straßenüberwachung und der Bewertung von Fahrbahndecken auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen das gesamte Netz umfassende Griffigkeitsmessungen durchführen zu können. Es eignet sich darüber hinaus für die Anwendung bei Griffigkeitsmessungen für Straßenbauaufträge. Die Griffigkeit einer Fahrbahn wird mithilfe von Reibungsmessungen und Messungen der Fahrbahntextur ermittelt. Das Normverfahren für die Messung der Fahrbahntextur, falls diese erforderlich ist, und das dafür zu verwendende Messgerät sind in EN ISO 13473-1 beschrieben.