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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63468

Eine Niederflurstadtbahn für Hamburg

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Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Verkehr und Technik 64 (2011) Nr. 2, S. 55-58, 1 B

Der öffentliche Personennahverkehr in Hamburg verzeichnet seit Jahren hohe und im Bundesvergleich deutlich überdurchschnittliche Zuwachsraten. Schon heute nutzen über 400 Mio. Fahrgäste pro Jahr die Verkehrsmittel der Hamburger Hochbahn AG. Setzt sich der Trend fort - und hierfür sprechen angesichts der Attraktivität und der zunehmenden Prosperität der Metropolregion Hamburg alle Prognosen - wird die Zahl der Fahrgäste bis zum Ende des Jahrzehnts auf eine halbe Milliarde steigen. Mit dem bestehenden Busnetz ist der Nachfragezuwachs auf Dauer nicht zu bewältigen. Schon heute stoßen die MetroBus-Linien 20 und 25, aber auch weitere stark nachgefragte MetroBus-Linien wie zum Beispiel die Linien 5, 6 und 7 auf zahlreichen Streckenabschnitten an ihre Kapazitätsgrenzen. Größere Fahrzeuge, Linienerweiterungen und Taktverdichtungen sind in vielen Bereichen nicht mehr möglich und bieten mittelfristig keine Lösung, wenn die Attraktivität und Qualität des öffentlichen Personennahverkehrs gewahrt werden soll. Es werden die Umwelt-, die Anwohner-, die Verkehrs-, die Finanzierungs- sowie die Bauperspektive einer Niederflurstadtbahn geschildert.