Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 63474
Einsatz eines hybriden Algorithmus zur Modellierung von koordinierten Busliniennetzen an vorstädtischen Bahnhöfen (Orig. engl.: Use of a hybrid algorithm for modeling coordinated feeder bus route network at suburban railway station)
Autoren |
M. O'Mahony P. Shrivastava |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 1, S. 1-8, 3 B, 4 T, 13 Q
Die Autoren schlagen einen neuen hybriden Algorithmus vor, der neben den üblichen Optimierungskriterien auch den Einfluss von Zugankünften am Bahnhof mit berücksichtigt. Der Vorschlag verbindet einen genetischen Suchalgorithmus mit einem ausgetesteten heuristischen Algorithmus. Für einen ausgesuchten Bahnhof ermittelte der Algorithmus ein verbessertes Busliniennetz zur Anbindung des Bahnhofs (weniger Linien, höhere Auslastung), der sowohl die Nutzer- wie auch die Betreiberanforderungen berücksichtigt.