Detailergebnis zu DOK-Nr. 63486
Simulation einer spurgebundenen Signalisierung zur Verflechtungskontrolle vor Autobahnbaustellen (Orig. engl.: Simulation-based study on a lane-based signal system for merge control at freeway work zones)
Autoren |
G.-L. Chang N. Yang K.-P. Kang |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 1, S. 9-17, 12 B, 12 Q
Das vorgeschlagene System basiert auf einer spurgetrennten Signalisierung der Ströme im Vorfeld einer Autobahnbaustelle. Jede Spur stellt gewissermaßen einen Knotenpunktarm dar. Die Simulationen haben gezeigt, dass mit einer solchen Signalisierung eine deutlich höhere Auslastung des Bereichs mit reduzierter Spuranzahl erreicht werden kann im Vergleich mit verschiedenen Reißverschlussregelungen. Als Basis der Simulationen kam die Software VISSIM zum Einsatz. Die Simulationsergebnisse weisen einen Durchsatz von 1 800 Fahrzeugen/Stunde für einen verbleibenden Fahrstreifen mit dieser Regelung aus im Vergleich zu 1 400 bis 1 600 Fahrzeugen/Stunde bei den Reißverschlussverfahren. Die Autoren weisen darüber hinaus auf die höhere Sicherheit aufgrund der Reduzierung von Verflechtungsvorgängen hin. Eine Validierung der simulierten Ergebnisse in einem Feldtest ist jedoch noch notwendig.