Detailergebnis zu DOK-Nr. 63490
Prototyp für die Fusion von Daten aus stationären und mobilen Quellen (Orig. engl.: Prototype for data fusion using stationary and mobile data: Sources for improved arterial performance measurement)
Autoren |
C.M. Monsere M. Berkow P. Koonce |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2099) S. 102-112, 8 B, 1 T, 17 Q
Während der Verkehr auf städtischen Autobahnen relativ gut erfasst wird und damit eine gute Basis für Verkehrslenkungsmaßnahmen vorhanden ist, gilt dies nicht für städtische Hauptverkehrsstraßen, obwohl dort ca. 40 % der gesamten Verkehrsleistung in den USA erbracht wird. Dies nehmen die Autoren zum Anlass, Überlegungen anzustellen, wie dort die Datenbasis verbessert werden kann. Der Ansatz besteht darin, die ohnehin vorhandenen Informationen von Detektoren an verkehrsabhängig gesteuerten Signalanlagen durch GPS-Daten der mit solchen Systemen ausgerüsteten Bus- und Taxiflotte oder von Handys zu ergänzen. Der Beitrag berichtet über eine entsprechende Untersuchung in Portland, Oregon, bei der anhand der Zeit-Weg-Diagramme von Linienbussen zusätzliche Informationen über das Verkehrsgeschehen gewonnen wurden, und die Methodik, wie diese Informationen auch vor dem Hintergrund der Schwierigkeit zu unterscheiden, ob geringere Geschwindigkeiten der Busse betriebs- oder verkehrsbedingt sind, genutzt werden (können).