Detailergebnis zu DOK-Nr. 63509
Entwurf eines phänomenologischen Modells der Interaktion zwischen Bitumen und mineralischen Füllern (Orig. engl.: Conceptual phenomenological model for interaction of asphalt binders with mineral fillers)
Autoren |
H.U. Bahia A. Faheem |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.8 Füller |
Asphalt Paving Technology 2009. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2009 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 78) S. 679-720, 20 B, 2 T, 29 Q
Viele Untersuchungen beschäftigen sich mit der Modellierung des versteifenden Effekts von Füllern auf Bitumen. Der Artikel beschreibt ein Modell wie Füller die Asphaltmastix versteift. Die komplexe Steifigkeit der Asphaltmastix verändert sich dabei in zwei Schritten in Abhängigkeit vom Fülleranteil. 1. Linearer Steifigkeitszuwachs durch den "Ersatz" von Bitumen in der Mastix durch Füllerpartiker mit hoher Steifigkeit. 2. Nichtlinearer Steifigkeitszuwachs bis zum Erreichen eines Grenzwertes der durch kein "freies" Bitumen in der Mastix charakterisiert ist. Das Modell wird durch Laborversuche validiert. Die Versuche wurden mit dem DSR (Dynamisches Scherrheometer) durchgeführt, wobei jedoch eine Normalkraft durch eine Verschiebung in Höhe von 0,01 mm/s erzeugt wurde. Es wurden 5 Füller und 5 Füllergehalte untersucht und die Ergebnisse und Zusammenhänge beschrieben.