Detailergebnis zu DOK-Nr. 63515
Leistungsorientierte Ausführungsrichtlinie zur Auswahl von bituminösen, heiß eingebauten Rissabdichtungen (Orig. engl.: Performance-based specification guidelines for the selection of bituminous-based hot-poured crack sealants)
Autoren |
I.L. Al-Qadi S.-H. Yang E. Fini |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2009. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2009 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 78) S. 491-534, 18 B, 9 T, 41 Q
Das Vergießen von Rissen wird als vorbeugende oder bedarfsmäßige Wartung durchgeführt. Damit verlängert sich die Restnutzungsdauer der Fahrbahn, indem vor allem das Eindringen von Wasser oder Feststoffen verhindert wird. Momentan geschieht die Auswahl der Dichtungsmasse auf Basis von empirischen Versuchen gemäß ASTM, für welche jeder US-Staat eigene Anforderungsgrenzen bestimmt hat. Aber es werden bisher keine Leistungsmerkmale abgefragt, welche das Verhalten vor Ort vorhersagen und welche auch die neue Generation von Vergussmassen berücksichtigen. So werden keine Änderungen der mechanischen Eigenschaften bewertet, die durch Alterung oder Temperaturunterschiede entstehen. Deshalb werden hier ein systematischer Ablauf und praktikable Versuche gezeigt, womit geeignete Dichtungsmassen für Fahrbahnrisse oder -fugen ausgewählt werden können. Vorgestellt werden ein Viskositätstest für die Empfehlung der Einbautemperatur, ein Versuch zur beschleunigten Alterung und ein Dynamischer Scherrheometer zur Bestimmung der Oberflächenwiderstandsfestigkeit bei Sommertemperaturen, sowie für niedrige Temperaturen ein für die Rissabdichtung modifizierter Biegebalkenrheometer (Crack Sealant Bending Beam Rheometer, CSBBR) zur Bestimmung der Kriecheigenschaften, ein ebenfalls modifizierter direkter Dehnungsversuch (Crack Sealant Direct Tension Test, CSDTT) zur Bestimmung der kohäsiven Eigenschaften und Versuche zur Bestimmung der adhäsiven Eigenschaften zwischen Dichtungsmasse und Fahrbahn. In einer Tabelle sind die Gebrauchsklassen für Vergussmassen (Sealant Grading, SG), durch welche die maximale und minimale Gebrauchstemperatur angeben werden, mit den zugehörigen Versuchsergebnissen zusammengefasst.