Detailergebnis zu DOK-Nr. 63519
Einführung der Verkehrsqualitäts-Komponente in Performance basierte Straßenunterhaltungsverträge (Orig. engl.: Implementation of level-of-service component for performance-based road maintenance contracts)
Autoren |
M.E. Ozbek J.M. de la Garza J.C. Piñero |
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Sachgebiete |
4.3 Vertrags- und Verdingungswesen 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2150) S. 1-9, 6 B, 2 T, 17 Q
Im Rahmen der Performance basierten Straßenunterhaltung wird dem Unternehmer die Verantwortung und Flexibilität übertragen, ein Straßensystem auch nach innovativen Methoden zu unterhalten. Verstärkte Überwachung des Unternehmers bei der Anwendung solch innovativer, vom Unternehmer eingeführter Techniken sollten zu einem Ergebnis von vorher festgelegter Qualität führen. Dies kann durch die Einführung eines systematischen Messsystems erzielt werden, das Leistungskriterien, Leistungsziele und die Protokollierung der Messergebnisse zum Nachweis dafür enthält, dass der Unternehmer die Kriterien erfüllt und die vorgegebenen Ziele erreicht. Dieses Messsystem soll zu anwenderfreundlichen Berichten für den Baulastträger, den Unternehmer und die Öffentlichkeit (Verkehrsteilnehmer) führen. Das Virginia Department of Transportation (VDOT) hat einen systematischen und übersichtlichen Rahmen für die leistungsorientierte Überwachung der Unternehmer entwickelt, der in dem Beitrag vorgestellt wird. Obwohl spezifisch für das VDOT entwickelt, kann er auch von anderen Baulastträgern verwendet und an deren Bedürfnisse und Verhältnisse angepasst werden. Neben der Verkehrsqualität sollten zusätzlich auch Aspekte der optimalen Zeitwahl und der Sicherheit beachtet werden.