Detailergebnis zu DOK-Nr. 63536
Oberflächeneigenschaften von Straßen und Flugplätzen - Teil 6: Verfahren zur Bestimmung der Griffigkeit von Fahrbahndecken durch Verwendung eines Geräts mit festgelegtem Schlupf in Längsrichtung (SFCS): das SCRIM-Griffigkeitsmessgerät - DIN SPEC 1146 , deutsche Fassung CEN/TS 15901-6:2009 (Stand: März 2010)
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.5 Patentwesen, Normen, Regelwerke 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Berlin u. a.: Beuth Verlag, 2010, 19 S. (Hrsg.: DIN, Deutsches Institut für Normung)
Die Technische Spezifikation (TS) beschreibt ein Verfahren für die Bestimmung der Nassgriffigkeit von Fahrbahndecken durch Messung des Seitenreibungsbeiwerts SFCS. Das Verfahren liefert ein Maß für die Nassgriffigkeitseigenschaften einer gebundenen Oberfläche durch Messung des Seitenreibungsbeiwerts bei geregelter Geschwindigkeit. Das Verfahren wurde für die Anwendung auf Straßen entwickelt, es lässt sich aber auch auf anderen befestigten Flächen, wie z. B. Start- und Landebahnen auf Flugplätzen, anwenden. Die Technische Spezifikation behandelt den Betrieb des SCRIM-Griffigkeitsmessgeräts (en: Sidewayforce Coefficient Routine Investigation Machine). Dabei handelt es sich um ein Messgerät, das von der Firma W.D.M. Limited, Bristol, Großbritannien auf der Grundlage von Forschungsarbeiten des "Transport Research Laboratory" im Vereinigten Königreich entwickelt wurde, und bei dem zur Durchführung von kontinuierlichen Routinemessungen der Griffigkeit auf langen Straßenabschnitten das Seitenkraftprinzip angewendet wird. Das SCRIM-Griffigkeitsmessgerät lässt sich auf eine ganze Reihe unterschiedlicher Fahrzeugchassis montieren und funktioniert unabhängig vom gewählten Fahrzeug. Für diese Prüfungen darf auch ein Messgerät verwendet werden, dass den allgemeinen Merkmalen des SCRIM-Griffigkeitsmessgeräts und den speziellen Vorgaben dieser Technischen Spezifikation entspricht. Die Griffigkeit einer Fahrbahn wird mithilfe von Reibungsmessungen und Messungen der Fahrbahntextur ermittelt. Das Normverfahren für die Messung der Fahrbahntextur, falls diese erforderlich ist, und das dafür zu verwendende Messgerät sind in EN ISO 13473-1 beschrieben.