Detailergebnis zu DOK-Nr. 63578
Überarbeiteter Prozess für Entscheidungen zu Arbeitsstellen auf der Basis von Leistungsmessungen (Orig. engl.: Revised process for work zone decision making based on quantitative performance measures)
Autoren |
H.G. Hawkins T.W. Hartmann |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2107) S. 14-23, 2 B, 2 T, 3 Q
Der Beitrag stellt zunächst einen typischen Entscheidungsprozess bei Arbeitsstellen vor, wie er zurzeit (mit Abweichungen im Detail) in den meisten Verkehrsbehörden zur Anwendung kommt. Kern des Beitrags ist dann eine Matrix, in der die Zusammenhänge zwischen Leistungsmerkmalen wie Geschwindigkeit, Verkehrsstärke und -dichte, der Reisezeit, Verzögerungen, Kapazität, Stau und Projektdauer von Maßnahmen, differenziert nach geometrischen Merkmalen (zum Beispiel Spurführung und Querschnittsaufteilung), zeitlichen Merkmalen (zum Beispiel Teil- oder Komplettsperrung, Tag- oder Nachtarbeit, Durchführung der Arbeiten an Werktagen oder Wochenenden) sowie der Art der Information (nur Hinweise oder Umleitungsempfehlungen) dargestellt werden. Auf dieser Basis wird ein verbesserter Entscheidungsprozess entwickelt und erläutert. Der Beitrag endet mit Empfehlungen und v. a. dem Hinweis, dass der Entscheidungsprozess um weitere Aspekte wie Sicherheit, Umwelt, Bauweisen oder gesellschaftliche Auswirkungen ergänzt werden sollte.