Detailergebnis zu DOK-Nr. 63612
Entwicklungen zur Beschreibung der Ermüdung für Bindemittel bei mittleren Temperaturen (Orig. engl.: Developments in intermediate temperature binder fatigue specifications)
Autoren |
H.U. Bahia H. Wen C.M. Johnson |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Development in asphalt binder specifications. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Circular; E-C147) S. 25-33, 8 B, 13 Q
Es ist bekannt, dass mit der Superpave-Bindemittelanforderung das Ermüdungsverhalten nicht zuverlässig vorausgesagt werden kann. Verbesserte Test- und Analysenmethoden, basierend auf der Weiterentwicklung des Superpave-Systems, erscheinen es zu ermöglichen, die Ermüdungseigenschaften der Bindemittel anzusprechen. Der Test mit einem konstanten Schub, hier als Test für die Ergiebigkeit des Arbeitsvermögens des Bindemittels (Binder Yield Energie Test, BYET) bezeichnet, hat gezeigt, dass er eine vielversprechende Technik für die Bewertung des Ermüdungsgebrauchsverhaltens von Versuchsabschnitten im Vergleich mit dem Straßendecken-Belastungs-Prüfgerät (Accelerated Loading Facility, ALF) der Federal Highway Administration sein kann. Eine weitere Validierung wird erforderlich sein, wobei die fundamentale Charakterisierung des Materialverhaltens unter monotoner Belastung derzeit durchgeführt wird. Mit Fortsetzung dieser Arbeit könnte die Entwicklung von BYET in eine Verfahrensanweisung ein logischer Schritt nach vorn sein.