Detailergebnis zu DOK-Nr. 63617
Mechanisch-empirische Prognose der Gebrauchseigenschaften von Asphaltstraßen mithilfe der Monte Carlo-Methode (Orig. engl.: Toward Monte Carlo simulation-based mechanistic-empirical prediction of asphalt pavement performance)
Autoren |
R.B. Machemehl F. Wang E. Popova |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 7, S. 678-688, 5 B, zahlr. Q
In der Studie wird eine mechanisch-empirische Gebrauchsverhaltensprognose, unter Nutzung der Monte Carlo-Methode verifiziert. Zu diesem Zweck wurden Langzeitbeobachtungsstrecken in die Studie einbezogen. Die Interaktionen zwischen Fahrbahn und Reifen sollen realistischer als üblich durch FEM-Simulationen in die Berechnungen einbezogen werden. Für die Berechnungen der mechanischen Reaktionen infolge Verkehr wurde nach elf verschiedenen Lkw-Typen unterschieden. Unter Verwendung von Messdaten wurden die mechanischen Reaktionen infolge äußerer Beanspruchungen mit Modellen zur Generierung von Fahrzeugklassen, Achslasten, Reifenkontaktspannungen, Schichtmoduln und Temperaturen berechnet. Die Erkenntnisse dieser Studie können für die Weiterentwicklung von Modellen zur rechnerischen Dimensionierung und zur Analyse flexibler Fahrbahnkonstruktionen dienen.