Detailergebnis zu DOK-Nr. 63620
Praktische Anwendung der viskoelastischen Schadenstheorie auf die Bitumenermüdung (Orig. engl.: Practical application of viscoelastic continuum damage theory to asphalt binder fatigue characterization)
Autoren |
H.U. Bahia H. Wen C.M. Johnson |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2009. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2009 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 78) S. 597-638, 17 B, 2 T, 27 Q
Eine neue Methode der schnellen Bestimmung der Ermüdungsfestigkeit von Bitumen mit dem dynamischen Scherrheometer wird vorgestellt. Die Materialproben werden mit einer konstanten Dehnrate bei verschiedenen Temperaturen beaufschlagt und das Integral unter der Spannungs- Dehnungskurve bis zum Spannungsmaximum ermittelt. Diese Ergebnisse werden mit denen der FHWA (Federal Highway Administration) Testeinrichtung zur beschleunigten Belastung (ALF) verglichen. Die Versuchsergebnisse zeigen gute Wiederholgenauigkeit und die Vergleichbarkeit mit Full Scale Tests ist gegeben. Dem ermittelten Integral wird das Potenzial zugestanden, als Spezifikation des Ermüdungsverhaltens des Bitumens verwendet zu werden.