Detailergebnis zu DOK-Nr. 63625
Bewertung der Klebkraft von Bitumenanspritzungen auf der Baustelle: Entwicklung eines Verfahrens und einer Abzieheinrichtung (Orig. engl.: Evaluation of bond strength of tack coat materials in field: Development of pull-off test device and methodology)
Autoren |
L.N. Mohammad M.A. Elseifi A. Bae |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2126) S. 1-11, 12 B, 3 T, 10 Q
Ziel der Untersuchung war die Entwicklung eines Klebkraftmessgeräts, dem Louisiana Tack Coat Quality Tester (LTCQT) zur Bewertung der auf der Baustelle zu messenden Hafteigenschaften. Die Ergebnisse zeigen die Brauchbarkeit der Methode, der Variationskoeffizient der Wiederholgenauigkeit liegt unter 11 %. Die Klebkraft wird wesentlich von der Temperatur bestimmt. Mit steigender Temperatur wird ein Maximum erreicht, um darüber hinaus wieder abzufallen. Dieser Abfall ist bei dem unmodifizierten Bitumen PG 64-22 besonders ausgeprägt. Innerhalb des untersuchten Temperaturbereichs wird eine gute Korrelation zwischen der gemessenen Zugkraft und der Viskosität ermittelt. Die maximale Zugkraft korrespondiert mit dem Erweichungspunkt. Es wird empfohlen, den Test am Erweichungspunkt durchzuführen.