Detailergebnis zu DOK-Nr. 63628
Die Vernetzung von Schäden gemäß MEPGD mit lokalen Zustandsindizes (Orig. engl.: Integration of Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide distresses with local performance indices)
Autoren |
M. Abdelrahman S.A. Schram |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2153) S. 13-23, 11 B, 16 Q
Im Rahmen des Erhaltungsmanagements werden visuell ermittelte Schäden in einen Index überführt, um so den aktuellen Zustand einer Befestigung darzustellen. Die Überführung der Ergebnisse von MEPDG-Berechnungen in einen Zustandsindex ist problematisch, da die Ergebnisse nicht immer mit dem tatsächlichen Zustand übereinstimmen. Daher ist die Kalibrierung und Validierung erforderlich. Der Artikel beschreibt die Kalibrierung und Validierung der für das Erhaltungsmanagement wichtigsten Parameter Spurrinnenbildung, bleibende Verformung und Rissbildung. Es wird gezeigt, dass die Genauigkeit der Vorhersagen bezüglich der erforderlichen Maßnahmen durch die Verwendung der MEPDG-Ergebnisse verbessert werden konnte.