Detailergebnis zu DOK-Nr. 63632
Versuche zur Oberflächentextur mit kurzen Wellenlängen im Portlandzementbeton-Fahrbahndecken (Orig. engl.: Experimental short-wavelength surface textures in Portland cement concrete pavements)
Autoren |
C.R. Byrum C. Raymond M. Swanlund |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2155) S. 170-178, 11 B, 3 Q
In einer kooperativen Forschungsarbeit haben die Bundesfernstraßenverwaltung (FHWA) und das kanadische Verkehrsministerium in Ontario (MTO) Versuche zur Oberflächentextur von Portlandzementbeton-Fahrbahndecken im Frischbetonzustand durchgeführt. Ziel der Untersuchungen war, Techniken zu entwickeln, die Oberflächentexturen ergeben, welche die meisten der Wellenlängenformen innerhalb des Bereichs von 2 bis 4 mm enthalten und eine mittlere Texturtiefe von ca. 1 mm aufweisen. Dieser Wellenlängenbereich ist relativ kurz und es ist schwierig, ultraflache Texturen in diesem Wellenlängenbereich zu erzielen. Der von der FHWA eingeleitete Forschungsauftrag wurde auf fünf Versuchsbaustellen in Ontario unter der Überwachung des MTO konkretisiert und die Ergebnisse wurden bewertet. Die kurzen Wellenlängen der Quertextur mit 8 mm Weite ergeben geringere Fahrgeräusche und gleiche oder bessere Griffigkeitswerte als konventionell gebaute Querrillen von 16 mm Weite.