Detailergebnis zu DOK-Nr. 63634
Einführung zur Instandsetzung von Brücken: Anwendung und künftige Perspektiven unter Berücksichtigung der "AASHTO Load and Resistance Factor Rating Methodology" (Orig. engl.: Introduction to rehabilitation of bridges: Application and future perspectives focusing on AASHTO load and resistance factor rating methodology)
Autoren |
L.D. Gutarra |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2200) S. 108-116, 25 B, 2 Q
Viele Länder messen der Instandsetzung von Bauwerken zunehmende Bedeutung bei, da ein Ersatz durch Neubau Verschwendung wäre. Es gibt aber nur wenige standardisierte Methoden und Verfahren für die Bewertung und Instandsetzung vorhandener Bauwerke. Peru hat sich entschieden, das AASHTO-Handbuch zur Bewertungsmethodologie anhand des Belastungs- und Festigkeitsfaktors (Load and Resistance Factor Rating Methodology, LRFR) zu verwenden, weil Peru seit langem die AASHTO-Spezifikationen für den Entwurf und die Bemessung von Brücken benutzt. Das Handbuch wird aber nur vorsichtig auf die Evaluierung vorhandener Brücken angewendet. Beispielhaft wird die Anwendung der neuen Normen auf die Achape Brücke (Stahlfachwerkbrücke, Baujahr 1920, einbahnig, 31,20 m lang, bis 2008 ohne Unterhaltung) im Nordosten des Landes präsentiert. Dies beinhaltet Überwachung, Verstärkung und Nachrüstungsprozess in der Endphase. Die Instandsetzungskosten bei 3-monatiger Bauzeit betrugen ca. ein Drittel eines Neubaus. Peruanische Ingenieure werden aufgefordert, ihre Erfahrungen bei der Bewertung, Instandsetzung und Verstärkung vorhandener Brücken mitzuteilen, um die Anwendung des Handbuchs unter Berücksichtigung lokaler Bedingungen zu verbessern.