Detailergebnis zu DOK-Nr. 63644
Lichtsignalanlagenoptimierung mit zyklisch expandierten Netzwerken
Autoren |
E. Köhler M. Strehler |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
HEUREKA '11: Optimierung in Verkehr und Transport, 16. und 17. März 2011 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2011, CD-ROM (FGSV 002/96) 20 S., 14 B, 4 T, 26 Q
In einem städtischen Straßennetz werden die Koordinierung von Lichtsignalanlagen und das Verkehrsumlegungsproblem meist als zwei separate Optimierungsprobleme behandelt. Allerdings ist leicht einzusehen, dass die Umlegung großen Einfluss auf die Signalkoordinierung hat und umgekehrt eine Änderung der Signalkoordinierung auch die optimale Verkehrsumlegung ändern kann. Hier wird ein zyklisch-zeitexpandiertes Netzwerk und die zugehörige Formulierung eines gemischt-ganzzahligen Programms für die gleichzeitige Optimierung von Koordinierung und Umlegung vorgestellt. Obwohl dieses zyklisch expandierte Netzwerk ein realitätsnahes Modell für Verkehr und Lichtsignalanlagen bietet, bleibt der Vorteil einer einfachen, linearen Zielfunktion erhalten. Mithilfe dieses Modells werden optimale Verkehrsumlegungen und Lichtsignalanlagenkoordinierungen für reale Straßennetzwerke berechnet. Um die ermittelten Lösungen zu bewerten, werden mit zwei etablierten Verkehrssimulationsumgebungen ausführliche Experimente durchgeführt.