Detailergebnis zu DOK-Nr. 63668
Konzept für ein Wirtschaftsverkehrsmodell der Metropolregion Hamburg
Autoren |
S. Löwa |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Wirtschaftsverkehr 2011: Modelle, Strategien, Nachhaltigkeit. Dortmund: Verlag Praxiswissen, 2011, S. 97-112, 3 B, 18 Q
Im Zuge des Forschungsprojekts "Effizienter Flughafen 2030" sollen zur Simulation der Flughafenanbindung sowohl der tägliche Flugreiseverkehr als auch der bodengebundene Personen- und Wirtschaftsverkehr in einem multimodalen Verkehrsmodell abgebildet werden. Im Beitrag wird ein Konzept für die multimodale Modellierung des Güterverkehrs in der Metropolregion Hamburg am Beispiel der Luftfracht vorgestellt, welches unter anderem die Integration logistischer Prozesse berücksichtigt. In diesem Güterverkehrsmodell sollen die Angebots- und die Nachfrageseite auf dem Güterverkehrsmarkt wie folgt dargestellt werden. Die Nachfrage wird über Unternehmen und ihre wirtschaftlichen Verknüpfungen in Form einer synthetischen Unternehmensstruktur und ihrer Produktionsverflechtungen modelliert. Dabei sollen sowohl die Zugangsmöglichkeit zu einzelnen Verkehrsmitteln für die spätere Verkehrsmittelwahl als auch der Umstand, ob das Unternehmen seine Transporte selbstständig durchführt oder durch Dritte durchführen lässt, berücksichtigt werden. Auf der Angebotsseite des Konzepts eines Güterverkehrsmodells der Metropolregion Hamburg befinden sich Transportdienstleister, welche unterschiedliche Transportrouten anbieten. In bisherigen Güterverkehrsmodellen liegt der Fokus weitgehend auf der Modellierung von Lkw-Fahrten. Das hier konzipierte Modell soll ein Lösungskonzept zur multimodalen Modellierung des Güterverkehrs anbieten.