Detailergebnis zu DOK-Nr. 63710
Nachtsichtbarkeit von Prototyp-Markierungen für Arbeitsstellen bei Trockenheit, Feuchte und Regen (Orig. engl.: Nighttime visibility of prototype work zone markings under dry, wet-recovery, and rain conditions)
Autoren |
P. Carlson J.D. Miles L. Higgins |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2107) S. 69-75, 4 B, 5 T, 6 Q
Nach einem Vortest von 22 Markierungssystemen wurden aufgrund der besten Haltbarkeit drei Prototypen ausgewählt, bei denen Elemente mit Zweifachoptik mit normalen Glasperlen bei unterschiedlichen Streudichten auf wassergebundenen Farben kombiniert wurden; zum Vergleich (Benchmark) wurden zwei weitere handelsübliche Systeme (nur Glasperlen und strukturierte Folie) getestet. Der Test bestand aus Versuchsfahrten von 30 Testpersonen in einer auf einem abgesperrten Gelände "simulierten" Arbeitsstelle bei verschiedenen Helligkeitsbedingungen und Nässezuständen. Der Beitrag beschreibt die getesteten Materialien, die Versuchsdurchführung und die Ergebnisse.