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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63729
Ein Ansatz zur Reihung von Erhaltungsvorhaben unter Verwendung von Langzeitzustandsindikatoren (Orig. engl.: Pavement rehabilitation project ranking approach using probalistic long-term performance indicators)
Autoren |
K.A. Abaza M.M. Murad |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2153) S. 3-12, 3 B, 4 T, 24 Q
Der Beitrag beschreibt einen probabilistischen, zustandsbasierten Ansatz zur Erzeugung einer Dringlichkeitsreihung möglicher Erhaltungsmaßnahmen. Das Erhaltungsmanagement ist ein nichtlineares Optimierungsproblem. Zur Vorhersage des Zustands einer Straßenbefestigung wird das probabilistische Markov-Modell verwendet. Die Vorgehensweise zur Aufstellung der Zustandskurven und der daraus abgeleiteten Parameter (zum Beispiel Fläche unter der Zustandskurve) wird beschrieben. Weiterhin wird das Verfahren an einem Beispiel erläutert.