Detailergebnis zu DOK-Nr. 63740
Der Index von Schäden fremder Objekte beim Erhaltungsmanagement von Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Index of foreign object damage in airfield pavement management)
Autoren |
X. Li K. Keegan A. Yazdani |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2153) S. 81-87, 5 B, 6 Q
Im Artikel umfasst der Begriff fremde Objekte (FOD - foreign object damage) alle auf der Oberfläche einer Befestigung vorhandenen Objekte, die nicht fest mit der Befestigung verbunden sind. Dazu gehören zum Beispiel auch Ausbruchstücke infolge von Schäden an der Befestigung, die insbesondere für Flugzeugtriebwerke kritisch werden können. In den USA entstehen im Jahr durchschnittlich Schäden in Höhe von US-$ 15 000 pro Flugzeug durch FOD. Für das Erhaltungsmanagement von Flugplatzbefestigungen wird in den USA bisher der Pavement Condition Index (PCI) herangezogen. Es wird untersucht, ob der PCI auch dazu beitragen kann die Anzahl von FOD zu reduzieren. Für die Untersuchung wurden zwei Flugplätze betrachtet. Die Flächen waren sowohl in Beton- als auch in Asphaltbauweise ausgeführt. Die beiden Indizes PCI und FOD wurden normalisiert und gegeneinander aufgetragen. Es zeigt sich, dass die Befestigungsart einen deutlichen Einfluss auf den FOD-Index hat. Bei gleichem PCI ist der FOD-Index für Betonbefestigungen höher als für Asphaltbefestigungen. Mithilfe des FOD-Indexes werden notwendige Erhaltungsmaßnahmen festgestellt, die mit dem PCI unerkannt geblieben wären.