Detailergebnis zu DOK-Nr. 63747
Auswirkung von breiten Einzelreifen auf eine Straßenschädigung (Orig. engl.: Impact of wide-base single tires on pavement damage)
Autoren |
S. Kim J. Greene U. Toros |
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Sachgebiete |
14.3 Verschleiß 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2155) S. 82-90, 9 B, 2 T, 18 Q
Vor kurzem wurde eine neue Generation von Reifen mit besonders breiten Laufflächen vorgestellt. Diese Reifen sind im direkten Zusammenhang mit Schäden auf der Straße zu sehen. Traditionsgemäß wurden Zwillingsreifen benutzt, um durch die dadurch entstehenden größeren Kontaktflächen eine Schadensbegrenzung auf den Straßen zu erzielen. Der inzwischen entwickelte Super-Einzelreifen erwies sich hinsichtlich einer Schädigung der Straßen als unangemessen. Die neu erprobten besonders breiten Einzelreifen haben Aufstandsflächen, die denen von Zwillingsreifen nahe kommen und versprechen ein besseres Gebrauchsverhalten. Vom Verkehrsministerium in Florida wurden hinsichtlich einer Straßenbeanspruchung vier Reifenvarianten untersucht: ein konventioneller Zwillingsreifen 11R22,5 sowie ein Super-Einzelreifen 425/65R22,5 und zwei neu entwickelte extra breite Einzelreifen 445/50R22,5 und 455/55R22,5. Mit diesen Reifen wurde ein zeitraffendes Straßenversuchsprogramm abgewickelt, bei gleichzeitiger Hinzuziehung eines theoretischen Modells. Als Beanspruchung kam der Schwerverkehrs-Simulator Mark IV des Staates Florida zum Einsatz. Zum besseren Verständnis der Wechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn wurden die Untersuchungen auf 6 unterschiedlich befestigten Straßenabschnitten durchgeführt, und zwar sowohl auf offenporigen als auch auf dichten Asphaltdeckschichten. Die Beläge hatten ein Größtkorn von 12,5 mm; dabei war bei einer Ausführung die Verwendung von 5 % Gummi gewählt worden. Der offenporige Belag hatte einen Gummizusatz von 12 %. Bei den Untersuchungsergebnissen wurde das Augenmerk auf Spur- und Rissbildung gerichtet. Für den 455 mm breiten Reifen ergab sich das gleiche Verhalten wie bei einem Zwillingsreifen.