Detailergebnis zu DOK-Nr. 63762
Richtlinien für die Erhaltung von hoch belasteten Straßen (Orig. engl.: Guidelines for the preservation of high-traffic-volume roadways)
Autoren |
D. Peshkin K.L. Smith A. Wolters |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 51 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (SHRP 2 Report: S2-R26-RR-2). - ISBN 978-0-309-12892-6
Das Zweite Strategische Fernstraßenforschungsprogramm der USA enthält die Untersuchung von neuen Baustoffen, Kommunikationstechniken, Datenverarbeitungstechnologien und sozialwissenschaftlichen Faktoren und zielt darauf ab, die Verkehrssicherheit und zu verbessern. Der Forschungsbericht dokumentiert den Stand der Praxis im Bereich der Erhaltungsmaßnahmen für Asphalt- und Betonfahrbahndecken, wobei auch nachrangige Straßen einbezogen werden. Nach Auswertung der Erfahrungen der Straßenverwaltungen und der nationalen und internationalen Fachliteratur stellt der Bericht die besten Praktiken für Erhaltungsmaßnahmen auf stark belasteten Fernstraßen vor und berücksichtigt dabei das Verkehrsaufkommen, die Fahrbahnbeschaffenheit, die Arbeitsanforderungen, die Umweltbelange und den Leistungsaufwand. Seitdem die Straßenbauverwaltungen trotz minimaler Finanzierungsmöglichkeiten Fahrbahnsanierungen durchführen, sind Erhaltungsmaßnahmen in ein wichtiges Strategieprogramm aufgestiegen. Relativ geringe Investitionen für Erhaltungsmaßnahmen können bei genauer Zeitplanung die Nutzungsdauer wesentlich erhöhen. Die Anwendung der Erhaltungsstrategien erfordert aber auch ein hohes Maß an Verantwortung und Sachkunde. Viele Baustoffe und Einbauverfahren für nachrangige Straßen eignen sich nicht für Schwerverkehrsfernstraßen. Im Zweifelsfall ist auf Versuchsbaustellen die Eignung nachzuweisen. Die Richtlinien liefern Hinweise für die Ermittlung der Tragfähigkeit der Straßen und für wirkungsvolle Behandlungsmaßnahmen.