Detailergebnis zu DOK-Nr. 63802
Status-Abhängigkeit bei Spurwechselmodellen (Orig. engl.: State dependence in lane-changing models)
Autoren |
T. Toledo R. Katz |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 81-88, 5 B, 2 T, 19 Q
Spurwechselmodelle sind eine wichtige Grundlage für die mikroskopische Verkehrssimulation. Die Modelle arbeiten üblicherweise in zwei Schritten: Spurwahl und Entscheidung zur Lückenannahme. Sie berücksichtigen aber nicht, dass dabei eine Abhängigkeit von vorherigen Verhaltensweisen besteht. Um diese Abhängigkeiten mit zu berücksichtigen, wurde ein Modell entwickelt, das ein sogenanntes "verstecktes" Markov-Modell integriert, wobei auch auf die Schwierigkeit eingegangen wird, dass die vorherigen Verhaltensweisen nicht beobachtet werden können. Neben der ausführlichen Modellbeschreibung wird jedoch auch eine Lösung für diese Schwierigkeit angeboten und ein Vergleich des "neuen" Modells mit den üblichen Modellen durchgeführt.