Detailergebnis zu DOK-Nr. 63838
Untersuchung des Steifigkeitsmoduls von Asphalt auf der Grundlage von gemessenen Reaktionen der Fahrbahnbefestigung (Orig. engl.: Investigation of hot-mix asphalt dynamic modulus by means of field-measured pavement response)
Autoren |
A. Bayat M. Knight |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2154) S. 138-145, 10 B, 3 T, 9 Q
Der Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) schlägt die Verwendung von im Labor ermittelten Steifigkeitsmoduln und deren Zeit-Temperatur-Abhängigkeit von Asphalt im Rahmen der Dimensionierungsrechnung vor. Bis jetzt wurde eine begrenzte Anzahl von Messungen zur Prüfung der Übereinstimmung von im Labor ermittelten Steifigkeitsmoduln und Messgrößen der Reaktion von Fahrbahnbefestigungen auf Belastungen durchgeführt. Das Ziel dieser Studie ist, die Steifigkeitsmoduln mit den in der Asphaltfahrbahnbefestigung gemessenen Längsdehnungen zu vergleichen und zu validieren. Die Untersuchungen zeigen, dass unter einer konstanten Belastungsfrequenz mit zunehmender Temperatur der Steifigkeitsmodul exponentiell abnimmt. Bei den Fahrversuchen auf den Asphaltbefestigungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wurde festgestellt, dass die Längsdehnungen mit steigender Temperatur in der Mitte der Asphaltschicht exponentiell zunehmen. Der Vergleich der Ergebnisse der beiden Versuchsarten ergibt, dass der im Labor ermittelte Steifigkeitsmodul umgekehrt proportional zu der in der Asphaltbefestigung gemessenen Längsdehnung ist.