Detailergebnis zu DOK-Nr. 63840
Anwendbarkeit von Zuverlässigkeitsmethoden auf die mechanistisch-empirische Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Reliability methods applicable to mechanistic-empirical pavement design method)
Autoren |
M. McDonald J.Q. Retherford |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2154) S. 130-137, 4 T, 27 Q
Die Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen verbindet eine große Anzahl von Eingabeparametern. Die Kombination der Varianzen in Verbindung mit den Eingabedaten trägt zur Zuverlässigkeit der Komponenten und des Systems bei; diese Kombination der Varianzen kann einen signifikanten Einfluss auf das berechnete Gebrauchsverhalten der Fahrbahnbefestigung haben. Zuverlässigkeitsanalysen können Lösungen dieser Problematik zur Verfügung stellen. Zahlreiche Analysemethoden sind vorhanden und bei der Dimensionierung von Fahrbahnbefestigungen anwendbar; viele Methoden sind jedoch aufwendig und kostenintensiv. In dieser Studie werden Zuverlässigkeitsmethoden untersucht und deren Vor- und Nachteile bezüglich der Anwendung bei der mechanistisch-empirischen Dimensionierungsmethode für Fahrbahnbefestigungen aufgezeigt. Die Ergebnisse aus der Anwendung der Zuverlässigkeitsmethoden werden mit der Monte Carlo Simulation verglichen: Die Genauigkeiten der Zuverlässigkeitsmethoden in Relation zu der Simulationsmethode und die Kosten für die Berechnungen werden in der Studie verglichen und diskutiert.