Detailergebnis zu DOK-Nr. 63896
Projektbegleitendes Öko-Controlling: ein Beitrag zur ausgewogenen Bauprojektrealisierung beispielhaft dargestellt anhand von Tunnelbauprojekten
Autoren |
F. Kohlbecker |
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Sachgebiete |
5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels 15.8 Straßentunnel |
Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2010, 416 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Institut für Technologie und Management im Baubetrieb, Karlsruher Institut für Technologie: Reihe F, Forschung H. 67). - ISBN 978-3-86644-556-7
Eine zügige und ökologisch-ökonomisch ausgewogene Umsetzung der erforderlichen Infrastruktur wird mit der bestehenden Herangehensweise in Deutschland bisher nicht erreicht. Genehmigungsfestlegungen erfolgen auf Basis eines sehr frühen und unscharfen Planungsstands und schränken durch verfrühte Festlegung technischer und verfahrenstechnischer Details den Handlungsspielraum für innovative und ausgewogene Alternativlösungen in der weiteren Projektrealisierung ein. Eine projektbegleitende, ganzheitliche und den Lebenszyklus umfassende Beachtung der Umweltverträglichkeit unter paralleler Betrachtung der ökonomischen Aspekte wird unter der derzeitigen Vorgehensweise nicht verfolgt. Mit der Arbeit wurde am Beispiel des Tunnelbaus mit dem "Projektbegleitenden Öko-Controlling" ein grundlegendes Managementmodell entwickelt, das eine ökologisch-ökonomisch ausgewogene Projektrealisierung fördert. Dies wird durch eine kontinuierliche Erfassung und Bereitstellung von ökologisch und ökonomisch relevanten Daten, der Begleitung der Entscheidungsprozesse in allen Projektphasen sowie einer kontinuierlichen und auf vorangegangenen Ergebnissen aufbauenden Abwägung bewirkt. Eine stufenweise Planung unter Beteiligung aller Interessensgruppen und die Verschiebung der Entscheidungszeitpunkte auf den jeweils letztmöglichen Zeitpunkt (mit entsprechender Verantwortungsweitergabe) ermöglichen innovative Lösungsansätze.