Detailergebnis zu DOK-Nr. 63917
Erforschung der Auswirkung von Gleichartigkeit bei Verkehrsmessungen auf die Existenz von makroskopischen Fundamentaldiagrammen (Orig. engl.: Exploring the impact of homogeneity of traffic measurements on their existence of macroscopic fundamental diagrams)
Autoren |
C. Buisson C. Ladier |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 127-136, 8 B, 12 Q
Im Gegensatz zum Titel geht es in dem Beitrag nicht um die Zusammenhänge zwischen Homogenität der Messungen und der Form von stadttypischen Fundamentaldiagrammen (diese wurden in einer kurz vorgestellten Untersuchung in Yokohama aufgezeigt), sondern um die Zusammenhänge zwischen Heterogenität und Form der Fundamentaldiagramme. Ausgewertet wurden verschiedene Straßentypen (Hauptverkehrsstraßen, Einfallstraßen, Ringstraßen und Straßen in Wohngebieten) in Toulouse, und zwar die Daten von Schleifendetektoren in Abständen von 1,000 bis 10 m vor signalgeregelten Kreuzungen, wobei sich (wohl wenig überraschend) zeigt, dass die Heterogenität der Messstellen (Straßentyp, Lage im Netz, Abstand der Detektoren) einen deutlichen Einfluss auf die Form des Fundamentaldiagramms hat.