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Detailergebnis zu DOK-Nr. 63918
Fundamentaldiagramm des Verkehrsablaufs auf Stadtstraßen - Ansätze (mit Daten) von Querschnitten oder von einer Gesamtstrecke (Orig. engl.: Fundamental diagram of traffic flows on urban roads: local versus whole-link approaches)
Autoren |
N.H. Gartner P. Wagner E. Brockfeld |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2124) S. 213-221, 12 B, 11 Q
Die Autoren stellen zwei Ansätze vor, das Leistungsvermögen von Stadtstraßen anhand von Fundamentaldiagrammen zu bestimmen. Der erste Ansatz benutzt Daten von Schleifendetektoren vor, zwischen und nach einem signalisierten Knotenpunkt oder einer vorfahrtsgeregelten Kreuzung/Einmündung. Der zweite Ansatz betrachtet eine Gesamtstrecke und das Verhältnis von Reisegeschwindigkeit zur Verkehrsstärke. Beide Ansätze werden auf der Basis von Simulationen und empirischen Daten vorgestellt.