Detailergebnis zu DOK-Nr. 63940
Feld-Validierung der leistungsbestimmten Tests für polymermodifizierte Bitumen aus Emulsionen: die Federal Lands Highway-Studie (Orig. engl.: Field validation of performance-based polymer-modified emulsion residue tests: the FLH study)
Autoren |
G. King H. King L. Galehouse |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Compendium of Papers from the First International Conference on Pavement Preservation, Newport Beach CA, 2010-4-13 - 2010-4-15. Berkeley, CA: University of California, Berkeley, Institute of Transportation Studies, 2010, Paper No. 26, S. 247-267, 7 B, 5 T, zahlr. Q
Die SUPERPAVE-Testmethoden für Heißasphalt sind nicht direkt für emulsionsbasierte Erhaltungsanwendungen geeignet. Durch die Federal Lands Highway-Abteilung (FLH) der Federal Highway Administration der USA wurde eine Studie zur Bewertung der Bindemittel aus polymermodifizierten Emulsionen und deren charakterisierenden Daten im Vergleich mit dem Gebrauchsverhalten initiiert. Verschiedene Laboratorien probierten neue Methoden an Proben von Oberflächenbehandlungen und Dünnschichtbelägen für Baustellen der FLH-Projekte aus. Die Laboratorien simulierten mit einer Lagerung von 24 Stunden bei Raumtemperatur und mit einer anschließenden Lagerung nach weiteren 24 Stunden bei 60 °C im Umluftofen das Brechen und das Aushärten der Bitumenemulsion. Die Daten für den Widerstand gegen Spurrinnen und gegen Bindemittelanreicherungen sind mithilfe des Komplexen Moduls und des Phasenverschiebungswinkels mit dem Dynamischen Scherrheometer (DSR) im Frequenzsweep gewonnen worden. Das Kriechverhalten und der Anteil des rückgewonnenen Bindemittelanteils wurden anhand des "Mehrfachspannung Kriech- und Erholungstest" (MSCR-Test) ermittelt. Für das Tieftemperaturverhalten wurden rheologische Testverfahren mit dem Bending Beam Rheometer (BBR) und dem DSR über Frequenzsweep bei mittleren Temperaturen ausgeführt. Der Widerstand gegen Splittverlust wurde am Originalbindemittel der Emulsion und an dem langzeitgealterten Bindemittel der Emulsion in einem weiten Bereich mit den in den Projekten verwendeten Gesteinskörnungen und Emulsionen ausgeführt, um die Abdunstungszeit zu bestimmen. Zur Validierung der Untersuchungsergebnisse und zur Bestimmung der Fehlergrenzen wird durch die FLH das Gebrauchsverhalten in situ für einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren geprüft werden. Die Untersuchungsergebnisse sind der erste Einstieg für die Entwicklung von leistungsbestimmten Anforderungen für Bitumenemulsionen.