Detailergebnis zu DOK-Nr. 63956
Bewertung des Verhaltens von Erhaltungsmaßnahmen an Asphaltstraßen (Orig. engl.: Performance evaluation of asphalt pavement preservation activities)
Autoren |
E.Y. Hajj P.E. Sebaaly L. Loria |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2150) S. 36-46, 6 B, 5 T, 7 Q
Das Nevada Department of Transportation (NDOT) beauftragte die Universität von Nevada in Reno, das Langzeitverhalten von den Erhaltungsmaßnahmen an Asphaltstraßen zu untersuchen, die das NDOT in den vergangenen 15 Jahren angewendet hat. Insgesamt wurden 11 verschiedene Erhaltungsmaßnahmetypen identifiziert und anhand von 847 Streckenabschnitten bewertet. Das Verhalten der ausgewählten Streckenabschnitte wurde anhand der Zustandsbewertung (Present Serviceability Index, PSI) vor und nach der Erhaltungsmaßnahme beurteilt. Die Untersuchung bewertete sowohl die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung des Fahrbahnzustands als auch die voraussichtliche Zeitspanne, in der die Verbesserung, bezogen auf die verschiedenen Maßnahmetypen, anhält. Nutzen-Kosten-Analysen wurden ebenfalls durchgeführt. Aus den Untersuchungen wurden Richtlinien erarbeitet. Diese Richtlinien dienen als Hilfe zur Auswahl der effektivsten Erhaltungsmaßnahme unter Beachtung der Klimazone, des jeweils vorherrschenden Fahrbahnoberflächenzustands (PSI, International Roughness Index (IRI), Spurrinnentiefe, Ermüdungsrissbildung, Querrisse und Risshäufungen) sowie des Verkehrs.