Detailergebnis zu DOK-Nr. 64004
Untersuchung der Zuverlässigkeit von Streckenabschnitten in Abhängigkeit von Verkehrsstörungen (Orig. engl.: Assessment of link reliability as a function of congestion components)
Autoren |
S.S. Pulugurtha N. Pasupuleti |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 10, S. 903-913, 4 B, 3 T, zahlr. Q
Ob Verkehrsteilnehmer eine Strecke als zuverlässig wahrnehmen, hängt unter anderem davon ab, ob dort regelmäßig oder nur vereinzelt Verkehrsstörungen auftreten. Regelmäßig auftretende Störungen werden durch hohes Verkehrsaufkommen zu bestimmten Tageszeiten verursacht. Ursachen für nicht regelmäßig auftretende Störungen sind Unfälle, Baustellen, defekte Fahrzeuge usw. Obwohl die Frage, welche Strecke zu einem bestimmten Zielort zu einer bestimmten Tageszeit am zuverlässigsten ist, großen Einfluss bei der Routenwahl hat, gibt es bisher nur wenige Studien, die sich mit beiden Arten von Staus beschäftigen. Der Artikel stellt eine GIS-basierte Methode zur Einschätzung der Zuverlässigkeit von Abschnitten eines Verkehrsnetzes zu bestimmten Tageszeiten vor. Dabei werden je Abschnitt folgende Aspekte einbezogen: 1. Schätzung der Reisezeit und ihrer Streuung, 2. Ermittlung der Anzahl und Schwere von Unfällen, 3. Schätzung des Verspätungs-Indexes bezogen auf EPDO-Unfälle (Estimated Property Damage Only; Sachschaden), 4. Schätzung der Schwere der Stauungen und der Zuverlässigkeit des Abschnittes. Die Methode soll dabei unterstützen, unzuverlässige Netzabschnitte zu identifizieren. Auf dieser Grundlage können Maßnahmen zur Effizienzsteigerung des Verkehrsnetzes geplant werden und bessere Routing-Entscheidungen getroffen werden.