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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64025

Bewertung der existierenden Fahrzeugrückhaltesysteme nach den Kriterien des Manual for Assessing Safety Hardware (MASH) (Orig. engl.: Evaluation of existing roadside safety hardware using Manual for Assessing Safety Hardware (MASH) criteria)

Autoren
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010, 10 S., 2 T (NCHRP Research Results Digest H. 349)

Im Jahr 2009 wurde in den USA das "Manual for Assessing Safety Hardware" (MASH), der "Leitfaden zur Bewertung von Sicherheitshardware“ (gemeint sind Fahrzeugrückhaltesysteme) herausgegeben. In vorliegendem Report wird über die Bewertung der heute in den USA üblichen längsgerichteten Schutzeinrichtungen, Anfangs-, End- und Übergangskonstruktionen sowie Anpralldämpfer nach diesem Leitfaden berichtet. Zunächst wurde durch eine Umfrage bei den Departments of Transport der einzelnen Bundesstaaten ermittelt, welche Rückhaltesysteme am häufigsten verwendet werden. Die 9 am häufigsten vorkommenden Systeme wurden 10 Crashtests unterzogen (bei der New Jersey Barrier wurden 2 Crashtests durchgeführt), bei denen als Anprall-Fahrzeuge bevorzugt Kfz oberhalb der Pkw-Klasse (Pickups, Vans, SUV) mit einem Gewicht von ca. 2,5 t verwendet wurden. Die Anprallwinkel lagen im Bereich von 0° bis 26,1°, die Anprallgeschwindigkeit variierte von 92 km/h bis 103 km/h, 6 der 10 Tests verliefen gemessen an den Kriterien des MASH erfolgreich. In 2 Tabellen werden die Ergebnisse kurz gefasst zusammengestellt. Die Gründe für das Versagen von 4 Systemen: Die Fahrzeuge durchbrachen oder überstiegen das Rückhaltesystem, in einem Fall wurde das System extrem deformiert.