Detailergebnis zu DOK-Nr. 64045
Umfassende Untersuchung dehnungstoleranter Asphalte zur Vermeidung von Reflexionsrissen (Orig. engl.: Investigation of strain tolerant mixture reflective crack relief systems: an integration approach)
Autoren |
W.G. Buttlar S. Ahmed E.V. Dave |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2010. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2010 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 79) S. 119-156, 30 B, 2 T, 16 Q
Zur Vermeidung von Reflexionsrissen in dehnungstoleranten Asphalten wurden fundamentale Laborversuche, rechnergestützte Bemessungsverfahren und zeitraffende Versuche an Fahrbahnbefestigungen durchgeführt. Eine verbreitete Methode zur Vermeidung von Reflexionsrissen ist die Anwendung konventioneller Zwischenschichten mit großem Widerstand gegen Zug- und Scherbeanspruchungen als Folge von Rissen und Fugen in den unten liegenden Schichten. Mit Unterstützung durch die nationale Wissenschaftsstiftung konnte ein erweitertes Finite-Elemente-Modell entwickelt werden, welches in drei Feldversuchen validiert wurde. Ein Versuchsabschnitt wurde gebaut, instrumentiert und im kalten Winter 2008 getestet. Damit konnten neue Erkenntnisse zum Mechanismus und zur Vermeidung von Reflexionsrissen gewonnen werden.