Detailergebnis zu DOK-Nr. 64048
Theoretische Überlegungen zur Risikobewertung von Asphaltstraßenkonstruktionen im Zuge der rechnerischen Dimensionierung
Autoren |
S. Kayser |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Straße und Autobahn 62 (2011) Nr. 8, S. 537-548, 12 B, 5 T, 8 Q
Mit den Ende 2009 eingeführten RDO Asphalt wurde erstmalig eine Verfahrensweise in das bestehende Regelwerk aufgenommen, welche die rechnerische Dimensionierung von Asphaltstraßenkonstruktionen ermöglicht. Ein wesentlicher Fortschritt zur bisherigen Verfahrensweise stellt hierbei einerseits die weitaus detailliertere Berücksichtigung der maßgebenden Einflussgrößen und andererseits die rechnerische Nachweisführung der Befestigungen dar. Trotz des sehr deutlichen Fortschritts besteht weiterhin Notwendigkeit, dieses Verfahren weiter zu entwickeln. Der Beitrag zeigt eine solche mögliche Weiterentwicklung auf. Hierbei können durch geringfügige Modifikationen der Verfahrensweise nicht zu vernachlässigende Zugewinne hinsichtlich der Risikobewertung rechnerisch dimensionierter Asphaltstraßenkonstruktionen erzielt werden. Darüber hinaus können Befestigungen, die mit unterschiedlichen Asphalten dimensioniert wurden, besser und objektiver verglichen und somit genauer bewertet werden.