Detailergebnis zu DOK-Nr. 64049
Vorhersage der Reflexionsrissbildung in Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Prediction of reflection cracking in hot-mix asphalt overlays)
Autoren |
R.L. Lytton S. Lee F.-L. Tsai |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2155) S. 43-54, 11 B, 5 T, 17 Q
Die Bildung von Reflexionsrissen ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts eine der Hauptschadensursachen in Asphaltbefestigungen. Die Tatsache, dass diesem Phänomen bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, war Anlass, sich an der Universität von Texas intensiver damit zu befassen. Ziel war es, ein Bemessungsverfahren zu entwickeln, mit dessen Hilfe die Bildung von Reflexionsrissen zuverlässig vorausgesagt werden konnte. Dabei wurde der Biegebeanspruchung, der Scherbeanspruchung und dem Einfluss thermischer Spannungen gleichermaßen Beachtung geschenkt, um das Risswachstum und insbesondere das Erscheinen des ersten Risses an der Fahrbahnoberfläche zuverlässig prognostizieren zu können. Neben den wetterbedingten Einflüssen wurde das Achslastspektrum berücksichtigt. Das Modell wurde für vier Klimazonen ausgelegt.