Detailergebnis zu DOK-Nr. 64054
Handbuch für emulsionsgebundene Absplittung zur Fahrbahnerhaltung (Orig. engl.: Manual for emulsion-based chip seals for pavement preservation)
Autoren |
A. Epps Martin S. Shuler A. Lord |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, 100 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 680). - ISBN 978-0-309-15539-7
Der Bericht behandelt in Form eines Handbuchs die Möglichkeiten von Absplittungen und geht dabei auf Folgendes ein: Faktoren, welche die Haltbarkeit beeinflussen (Fahrbahnzustand und -verhalten, Verkehrsbelastung, Geometrie, Straßenklasse, Fahrbahnaufbau, Unterhaltung), Entwurfs- und Baubelange (Ermittlung der geeigneten Fahrbahnauflage für die Versiegelung, Versiegelungstyp, Splittkorngröße, Fahrbahnbewertung), Wahl der geeigneten Splittversiegelung (Einfachversiegelung, Einfachversiegelung mit Füllsplitt, Doppelversiegelung), Materialwahl (Splittkörnung, modifizierte oder nicht modifizierte Emulsion, Sprühversiegelung nach Splittversiegelung, Verträglichkeit der Emulsion mit den Gesteinskörnungen), Versiegelungskonzeption (Emulsionsbedarf, Splittbedarf, Zeit bis zum Fegen und bis zur Verkehrsfreigabe, Beispiel), Bauausführung (Geräteeichung, Einbau), Qualitätskontrolle (Siebkornanalyse, Feuchtigkeitsgehalt des Systems, Messung der Einbettungstiefe beim Einbau, Viskosität), Dauerhaftigkeit (weniger als ein Jahr: Rezeptur, zu frühe Verkehrsübergabe; mehr als ein Jahr: gute Textur, Formel für Textur nach Gransberg). Im Anhang: Fotos, Zeichnungen, Prüfverfahren für Einbettungstiefe, Splittverlust, Feuchtigkeitsverlust, Haftung an Unterlage, Dehnungsempfindlichkeit von Emulsionen.