Detailergebnis zu DOK-Nr. 64069
Die Anpassung von Entwurfslast- und -festigkeitsfaktoren an Verkehrslasten unter Verwendung aktueller Daten aus Achslastmessungen unter Verkehr (Orig. engl.: Adjustment of load and resistance factor design live load factors using recent weigh-in-motion data)
Autoren |
M. Ghosn F. Moses B. Sivakumar |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2200) S. 90-97, 2 T, 6 Q
Verkehrslasten auf Brücken weisen regional signifikante Unterschiede auf, von Staat zu Staat, von Standort zu Standort. Der tatsächlichen Verkehrslast beim Brückenentwurf Rechnung zu tragen ist jedoch wichtig, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Brücken zu verbessern. In einigen Fällen können die in den technischen Vorschriften spezifizierten Standardlasten die tatsächlichen Verkehrslasten aber unterschätzen. Die gegenwärtigen Belastungsannahmen basieren auf Lkw-Lasten, die im Rahmen von Gewichtsuntersuchungen 1975 in Ontario, Kanada, ermittelt wurden. In den letzten 35 Jahren hat der Lkw-Verkehr nach Zahl und Gewicht aber stark zugenommen. Dies macht eine Aktualisierung der Lastannahmen in bestimmten Fällen erforderlich. Obwohl auch Qualität und Quantität der Verkehrserhebungen und Verkehrsdaten seit 1975 besser wurden (insbesondere die Achslastmessungen unter Verkehr), wurden diese Daten nicht für eine Aktualisierung der Brückenentwurfslasten verwendet. 2006 wurde eine Aktion gestartet, um Verfahren und Methodologien zu entwickeln, mit denen Schwerverkehrsdaten aktualisiert werden können. Mehrere Ebenen von Komplexität stehen zur Verfügung, um standortspezifische Verkehrslastannahmen zu kalibrieren. Eine vereinfachte Methode, die auf eine über die Lebenszeit maximierte Verkehrslast abzielt und gegenwärtige Verkehrsverhältnisse berücksichtigt, wird vorgestellt. Eine weitere, robustere und auf Zuverlässigkeit bei der Kalibrierung abgestellte Methode wird in den Protokollen präsentiert. Die Modelle sind auf den Entwurf beziehungsweise die Bemessung von Brückenteilen anwendbar, und zwar sowohl hinsichtlich größtmöglicher Tragfähigkeit als auch zyklischer Ermüdung; und sie sind anwendbar sowohl auf Haupttragwerke als auch auf den Entwurf und die Bemessung des Brückenüberbaus. Die Methode, aktuelle Verkehrslastdaten zu erhalten und zu verarbeiten, umfasst 13 Schritte, die erläutert werden.