Detailergebnis zu DOK-Nr. 64118
Wahrgenommene Effektivität von TravelSmart-Hilfsmitteln zur Änderung des Verkehrsverhaltens (Orig. engl.: A study of the perceived effectiveness of TravelSmart tools for travel behaviour change)
Autoren |
Y. Zhang P. Stopher B. Halling |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Road & Transport Research 20 (2011) Nr. 2, S. 23-39, 4 B, 12 T, 19 Q
Zwischen 2005 und 2006 wurde das sogenannte TravelSmart-Projekt in ausgewählten Vororten der Metropolregion Adelaide (Südaustralien) eingeführt. Eine Komponente des Projekts war die Ausstattung der Teilnehmer mit Hilfsmitteln zur Änderung des Verkehrsverhaltens (über 22 000 Haushalte). Aus ursprünglich 13 Hilfsmitteln wurden 4 mit der höchsten Benutzungsrate ausgewählt: ein Reiseplan, ein Fußgänger- und Radfahrplan, ein Begleitschreiben und ein lokaler Führer für verschiedene Ziele (Einkaufen, Freizeit etc.). Die Unterlagen enthielten Informationen zur Verminderung der Wege mit dem MIV und zu alternativen, umweltfreundlichen Verkehrsmitteln. Bei den beobachteten Haushalten konnte eine Zunahme des ÖV-Anteils um 6 % beobachtet werden. Eine ausführliche Wahrnehmungsstudie mit mehr als 1 000 Teilnehmern wurde durchgeführt, um die Effizienz der einzelnen Hilfsmittel zu überprüfen. Die Erhebung wurde telefonisch mit einer geschichteten Auswahl (im Vergleich zur Einwohnerbefragung 2006) durchgeführt. Der Fußgänger- und Radfahrplan schnitt am erfolgreichsten ab und brachte die Personen dazu, mehr zu laufen. Am häufigsten genannt wurde der Führer mit Informationen zu MIV-Alternativen und der Lage von in der Nähe befindlichen Einrichtungen.