Detailergebnis zu DOK-Nr. 64126
Die Straßenbahn im nordfranzösischen Valenciennes
Autoren |
J. Burmeister |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Verkehr und Technik 64 (2011) Nr. 8, S. 303-307, 8 B, 2 Q
In dem Artikel stellt der Autor die Renaissance der Tram im nordfranzösischen Valenciennes dar. Das erste Tramsystem wurde zwischen 1961 und 1966 eingestellt. Drastische Verschlechterung des Modal Splits zu Lasten des öffentlichen Verkehrs führten 1992 zu ersten Überlegungen für eine Wiederinbetriebnahme der Tram. Die endgültige Inbetriebnahme des neuen Tramsystems fand ab 2006 statt. Zuerst ging eine 9,5 km lange Strecke mit 19 Haltestellen in Betrieb. Diese Linie 1 verbindet die Universität im Süden der Stadt mit dem Zentrum sowie den Bahnhof mit der nordwestlichen des Zentrums gelegenen Station Dutemple. 2007 folgte ein zweiter, 8,8 km langer Abschnitt der Linie 1 von Dutemple bis Denain. Der Autor geht kurz auf die Planungen, die Streckencharakteristika und die Haltestellenausstattung sowie auf die Finanzierung ein. Eingesetzt wurden 21 fünfteilige Fahrzeuge des Typ Citadis mit jeweils 48 Sitz- und bis zu 247 Stehplätzen. Mit Einführung der neuen Straßenbahn wurde auch das Busnetz angepasst. An acht Haltestellen bestehen Umsteigemöglichkeiten zum Bus. An fünf Haltestellen wurden P+R-Anlagen gebaut. Abschließend werden in dem Artikel die nächsten Ausbaustufen beschrieben. Die Strecke nach Vieux Conde wird eine Länge von 15,5 km haben und 23 Stationen erhalten. Zur Reduzierung der Kosten werden ehemalige Eisenbahntrassen mitbenutzt sowie abschnittsweise eingleisige Trassen vorgesehen. Darüber hinaus sind weitere Ergänzungen nach Sainte Salve und weiter bis Quevrechain geplant.