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Detailergebnis zu DOK-Nr. 64128
Kundenbindung im Nahbereich: Steigerung von Erlösen und Fahrgastzahlen durch eine preisgünstige Kurzstrecke - Erfahrungen mit einer Tarifreform in Stuttgart
Autoren |
G. Probst C. Meinhold H.-G. Glaser |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 29 (2011) Nr. 5, S. 56-63, 2 B
Der Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) überarbeitete in 2005 seine bisherige, kilometerbasierte Kurzstrecke. Ziel war es, neben der besseren Kontrollierbarkeit ein attraktiveres und einfaches Produkt zu gestalten sowie Umsatzpotenziale im Nahbereich zu realisieren. Dazu wurden nicht nur die Kurzstrecke sondern auch die Tickets der Preisstufe 1 (Einzelticket und Mehrfahrtenkarte) einer intensiven Analyse und Marktforschung unterzogen. In Summe konnten deutliche Ertrags- und Fahrgastzahlensteigerungen nachgewiesen werden.